Schluss mit dem Stress

Umschalten auf Entspannung
– wie Hypnose helfen kann

Ein kleiner Spaziergang

Lass doch einmal den Alltag mit all den Sorgen und Nöten hinter dir. Geh mit mir auf einen kleinen Spaziergang um neue Kraft und Energie für den Tag zu sammeln. Du benötigst dazu nicht mehr als etwa 6 Minuten Zeit.

Viel Spaß dabei.

Wir schalten um auf Entspannung

Um unser Überleben zu sichern wurde der Körper bei unseren Vorfahren durch eine erhöhte Stressreaktion in Alarmbereitschaft versetzt. Bei Gefahr schlug das Herz schneller, der Atem beschleunigte sich und die Muskeln spannten sich an. Der Körper war im wahrsten Sinne des Wortes „sprungbereit“. Gleichzeitig arbeiteten die Verdauungsorgane langsamer. Das präziser arbeitende, aber wesentlich langsamere Großhirn wurde ausgeschaltet und die Reaktionen dadurch instinktiv und schneller gesteuert.
Die körperlichen Reaktionen auf Stress sind heute noch dieselben wie damals. Allerdings werden sie in unserer Gesellschaft weniger durch Hunger, Kälte, Angriffe oder Schwerstarbeit ausgelöst, sondern vielmehr durch Reizüberflutung, Zeit- und Leistungsdruck, Konflikte und Schicksalsschläge.
Welche Reize notwendig sind, damit sich ein Mensch gestresst fühlt und wie er mit der Situation fertig wird sehr unterschiedlich empfunden. Frauen fühlen sich im Allgemeinen schneller gestresst als Männer.
Auch gibt es nicht DEN Stress, sondern es gibt sogar positiven Stress, Eustress, der uns Freude bereiten kann und wie ein Motor vorantreibt. Negativer Stress hingegen, Dysstress, schadet auf Dauer dem Körper, vor allem wenn sich der Betroffene zwischen den Anspannungsphasen nicht genügend erholen kann.
Egal ob es sich um positiven oder negativen Stress handelt, er beeinflusst den Körper und unser Immunsystem gleichermaßen. Das kann möglicherweise auch ein Grund dafür sein, warum Frauen nicht schwanger werden – sie setzen sich mit einem Kinderwunsch zu sehr unter Druck.
Wer den Stress nicht durch Entspannungstechniken, Sport oder Freizeitaktivitäten abbauen kann und auch keine Chance hat, ihm aus dem Weg zu gehen, erkrankt unter Umständen ernsthaft.
Jetzt ist Schluss damit!